top of page

Staatliche Schulen in Afghanistan

 

Die Schulen sind in Afghanistan unglaublich schlecht. Im Abschnitt über OFARINs Lehrkräfte berichte ich von Oberschülern, die die Aufgabe „16 – 9 = ?“ nicht lösen können, ja, dass das der Normalfall ist. Kollegen haben sogar einen Absolventen der 12. Klasse getroffen, der seinen eigenen Namen nicht schreiben kann.

Doch! Ich habe auch Kollegen erlebt, die bei uns arbeiteten, die die Aufgabe „65 + 18 = ?“ folgendermaßen ausrechnete: 65 + 18 = 65 + (20 – 2) = (65 + 20) – 2 = 85 – 2 = 83. Das hatte er bei seinem Lehrer auf dem Land gelernt. Eine Dame konnte sogar sechsstellige Zahlen durch zwei- oder dreistellige schriftlich teilen. Aber die kam aus einer besseren Familie, wo solche Kulturtechniken innerhalb der Verwandtschaft weitergegeben werden. So blitzt ab und zu etwas auf, das zeigt, dass es in Afghanistan einmal einige gute Schulen gegeben hat.

Aber das können nur wenige gewesen sein. Afghanistan hat erst seit den 1920er Jahren die Schulpflicht eingeführt und sich bemüht, ein das ganze Land überdeckendes Schulsystem aufzubauen. Das war ein atemraubender Wettlauf mit der schnell wachsenden Zahl von Kindern. Der Staat war überfordert damit, die ausreichende Anzahl der Schulgebäude hinzustellen. Qualifizierte Lehrkräfte konnten nie in ausreichender Zahl aus dem Boden gestampft werden. Seit 1978 herrschte Krieg und Bürgerkrieg. Aber auch in der „demokratischen Zeit“ von 2002 bis 2021 machte das Bildungswesen keine Fortschritte. Das Ausland half Schulgebäude zu erstellen, organisierte Lehrerfortbildungen, die aber nichts mit dem afghanischen Schulgeschehen zu tun hatten, und vermied jeden Eingriff in den Unterrichtsbetrieb.

Wer ist jetzt in der Lage, das afghanische Schulwesen zu einer besseren Leistungsfähigkeit zu führen? In der Taliban-Führung ist es noch umstritten, ob Schule und Ausbildung nicht überhaupt Irrwege sind. Sollten sich aber die Kräfte der Taliban durchsetzen, die ihr Land durch bessere Ausbildung voranbringen wollen, so wird niemand wissen, wie man das macht.

Wir hatten uns vor der Aufnahme des ARTE-Films 2018 über OFARIN das Unterrichtswesen näher angesehen und einen ausführlichen Bericht darüber verfasst. Seitdem hat sich nichts zum Besseren geändert. Wir drucken unsere damalige Reportage hier ab. Wundern Sie sich also nicht über deutsche Soldaten! Der Bericht wurde vor der Rückkehr der Taliban verfasst. 

bottom of page