top of page
2020-11-17 07_45_19-Greenshot.png

Das Personal für OFARINs Unterricht

Es kommt immer wieder vor, dass eine junge Frau oder ein junger Mann bei uns als Lehrkraft einsteigen will. Ich erkundige mich dann nach dem Beruf und erhalte oft die Antwort: „Ich gehe noch zur Schule, in die elfte Klasse.“ Dann werde ich gemein und frage: „Können Sie mir sagen, wieviel 16 minus 9 ist?“ Diese Frage gehört bei mir dermaßen zum Standard, dass ich sie gerne als Passwort benutze. Die Antwort besteht meist aus Schweigen. Wenn ich eine Antwort erhalte, ist sie fast immer falsch. Die Frage ist harmlos, denn sie entscheidet nicht über die Einstellung. Wenn wir eine neue Lehrkraft brauchen, wird die Rechenkünstlerin bzw. der Rechenkünstler dennoch eingestellt. Der nächste Kandidat wird die Rechenaufgabe ja auch nicht lösen. Und Gehälter, die wir zahlen müssten, um nur Kandidaten einzustellen, die das Problem lösen, können wir nicht zahlen.

Lehrkräfte, die wir neu einstellen, unterrichten zunächst nur die Muttersprache Dari oder Paschtu. In diesem Unterricht wird Buchstabe für Buchstabe eingeführt. Nach wenigen Buchstaben können die Schüler Wörter und dann Sätze bilden. Das Vorgehen ist für jeden Buchstaben ähnlich. Das ist vielleicht etwas langweilig. Aber für eine Lehrkraft, die frisch bei uns anfängt, ist es ein Rahmen, der Halt gibt. Viele neue Lehrkräfte lernen erst bei uns zu schreiben und einen Text mit Verständnis zu lesen.

Danach wird die Lehrkraft auch im Mathematikunterricht eingesetzt. Sie kann jetzt das Lehrerlehrbuch lesen. Für jeden Abschnitt, den sie demnächst unterrichten soll, muss sie sich einem „Seminar“ stellen. Das ist eher eine Prüfung. Dabei kommt es oft vor, dass wir die Lehrkraft nach Hause schicken, weil sie den Stoff noch nicht beherrscht. Sie darf dann den neuen Stoff erst unterrichten, wenn sie sich besser vorbereitet hat.

Der Unterricht jeder Lehrkraft von OFARIN wird von Trainern betreut, so dass es kaum zu krassen Fehlleistungen kommt.

Trainer sind fest angestellte Mitarbeiter, die Erfahrungen im Unterricht haben und meist selber als Lehrer gearbeitet haben. Trainer besuchen den Unterricht, sprechen mit den Lehrkräften darüber und berichten in den alle zwei Wochen stattfinden Versammlungen von Trainern aller Unterrichtsgebiete über das, was ihnen im Unterricht aufgefallen ist.

Einige Trainer sitzen in der OFARIN-Zentrale, arbeiten dort Lehrbücher aus, bereiten Lehrkräfte in Seminaren darauf vor, neue Stoffgebiete zu unterrichten und besuchen den Unterricht in allen Gebieten, wo wir aktiv sind. Lokale Trainer besuchen nur den Unterricht in der Gegend, wo sie selber wohnen. Sie werden nach Arbeitsbelastung bezahlt. Schließlich ist es ein Unterschied, ob alle Klassen des Unterrichtsgebietes gleichzeitig in einer Moschee arbeiten, oder ob Unterricht zu verschiedenen Zeiten in weit verstreuten Privatwohnungen besucht werden muss. 

Trainer entscheiden auch darüber, ob eine Lehrkraft ein Stoffgebiet erfolgreich unterrichtet hat oder ob noch nachgebessert werden muss, bevor Lehrkraft und Klasse ein neues Stoffgebiet beginnen dürfen.

bottom of page